Das Stadterhebungsmonument von Bert Gerresheim

 

Das Stadterhebungsmonument, geschaffen von dem Künstler Bert Gerresheim, wurde der Stadt Düsseldorf zum 700-jährigen Jubiläum der Stadterhebung von den „Düsseldorfer Jonges“ gestiftet.

Das Werk, angelegt wie ein Triptychon, ist von links nach rechts zu lesen. Es besteht aus drei Teilen und 17 Bildern, deren Anordnung chronologisch ist. Im linken Teil des Werkes ist die Schlacht von Worringen dargestellt. Angetrieben vom Laienbruder Walter Dodde, ziehen die Düsseldorfer Bauern und Bürger, symbolisiert durch die bäuerlichen Waffen, auf Seiten Adolfs V. von Berg in die Schlacht. Leere Harnische und Rüstungen zeigen die Anonymität des Krieges damals und heute. Lediglich an den Wappenschildern der 18 an der Schlacht beteiligten Parteien waren die Ritter zu erkennen. Und nicht nur durch die Trommeln und den Schlachtruf „Hoija, Berge Roemerike“ wurden die bergischen Truppen angetrieben, sondern auch durch den Tod, nachempfunden dem Holzschnitt Alfred Rethels „Auch ein Totentanz“.

Der Schrecken des Krieges wird verkörpert durch vier Reiter, die den Tod im Gefolge haben. Sie sind eine Anspielung auf den Dürer Holzschnitt „Die vier apokalyptischen Reiter“, eine Vision aus der geheimen Offenbarung des Evangelisten Johannes, die am Jüngsten Tag Tod und Verderben über die Menschheit bringt.

Ergebnis der Schlacht, aus der die Verbündeten Graf Adolfs als Sieger hervorgingen, war die Verleihung der Stadtrechte an Düsseldorf. Die Erhebungsurkunde wurde durch den Grafen und seine Gemahlin, Gräfin Elisabeth von Geldern, besiegelt. Über dieser Urkunde sind die bergischen Wappen zu sehen, die historisch umstrittene lippische Rose, der bergische Löwe sowie der Anker, Symbol für einen Ort mit Schiffahrt. Unter der Urkunde sind die Erweiterungen des Stadtgebietes dargestellt.

Im rechten Teil des Werkes sind ein Marktkarren, Symbol für die Berechtigung Düsseldorfs als Marktstadt, die vier mit dem Stift in Verbindung stehenden Päpste und der Schrein des heiligen Apollinaris, Schutzpatron Düsseldorfs, zu erkennen.

 

 

 

 

Das Stadterhebungsmonument auf dem Burgplatz
Künstler: Bert Geresheim, aufgestellt 1988