Jan Wucherpfennig, Jahrgang 1965, arbeitet als Historiker und Publizist. Er studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg Geschichte, Klassische Philologie und Romanistik. Schwerpunkte bildeten hierbei die Geschichte der Stadt Düsseldorf und populäre französische Literaturformen. Thema seiner Examensarbeit war „Die reformierte Gemeinde zu Düsseldorf: ein Spiegel niederrheinischer Kirchenpolitik im 17. Jahrhundert.“. Er arbeitet an einer Promotion über das Thema „Die Darstellung des Nationalsozialismus im Massenmedium Comic am Beispiel amerikanischer Comics von 1939-2000“.

Als freier Mitarbeiter des Stadtmuseums publizierte er Beiträge und hielt Vorträge und Führungen zur Stadtgeschichte Düsseldorfs. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der freien Wirtschaft, machte er sich im Mai 2002 mit der Agentur „düsseldorf to go“ selbstständig. Seit September 2004 ist er Mitgesellschafter der Historikerbüro Düsseldorf GbR. 
Jan Wucherpfennig

Persönlich

Volker Woschnik

Jan Wucherpfennig