Mein erstes Mal Europawahl: Volker Woschnik leitet Seminar für Erstwähler

Neuss, 5. Mai 2014: Volker Woschnik und weitere Experten für europäische Politik beantworten von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr an der VHS Neus Fragen zur Europawahl. Wie alt muss ich sein, um bei der Europawahl teilnehmen zu können? Welche Unterlagen muss ich zur Wahl mitbringen? Wie viele Stimmen habe ich? Wie arbeiten die Europapolitiker? Ziel des Seminares ist nicht der Wahlkampf, sondern die Motivation, das wichtigste aller Rechte in einer Demokratie wahr zu nehmen - das Privileg des Wahlrechtes.


Volker Woschnik im vierten Jahr erfolgreich als Bildungsscheckberater der VHS Neuss tätig

Neuss, 2. Januar 2014: Seit 2010 berät Volker Woschnik als Dozent an der VHS Neuss Berufstätige, die sich für das Förderinstrument des Bildungsschecks NRW interessieren. Organisation und Bearbeitung führt das Historikerbüro durch. Die Beratung erfolgt telefonisch ünter der Nummer 0175 500 95 04. Falls die Beratung einen Anspruch auf den Bildungsscheck ergibt, stellt Woschnik jeweils Mittwochs von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr an der VHS Neuss die Bildungsschecks aus. Da das Historikerbüro in Zusammenarbeit mit der VHS die Ausstellung an einem Tag pro Woche bündelt, ist eine effektive Bearbeitung möglich - etwa 40 Bildungsschecks pro Monat können so allein an der VHS Neuss vergeben werden.

Historikerbüro zeigt Politik life: Volker Woschnik erläutert Kommunalpolitik und moderiert Diskussion zwischen Schülern und Politikern

Neuss, 15. November 2013: Wie Demokratie an der Basis funktioniert, welche Möglichkeiten und Grenzen beim Gestalten der Kommunalpolitik in Neuss auftreten, erklärte Volker Woschnik. Anschließend moderierte er eine engagierte Diskussion zwischen Schülern des Theodor-Schwann-Kollegs und Politikern des Rates der Stadt Neuss. Organisatoren dieser Veranstaltung waren die Volkshochschule Neuss in Zusammenarbeit mit dem Büro des Rates der Stadt. 


Jubiläum: Jan Wucherpfennig leitet seit zehn Jahren die historischen "Libelle-Familienführung" in der Düsseldorfer Familienzeitschrift

Juni 2012: Bereits im Juni 2002 erschien in der zweiten Ausgabe der Düsseldorfer Familienzeitschrift Libelle die erste "Libelle-Familienführung", damals noch unter dem Namen "Libelle-Ausflug", unter der Leitung von Jan Wucherpfennig. Mittlerweile blickt die Zeitschrift auf stolze 10 Jahre zurück, und Wucherpfennig auf fast 100 Familienführungen in dieser Zeit - und ein Ende ist noch nicht in Sicht


110 Jahre Fußballtradition: Das Historikerbüro schildert die Frühzeit des Fußballerstligisten Borussia Mönchengladbach in dessen großer Chronik

Düsseldorf/Mönchengladbach, 12. November 2010: Das umfassendste Werk der Vereinsgeschichte sollte es werden - und in der Tat, auf mehr als 600 Seiten präsentieren zahlreiche Autoren unter der Federführung von Markus Aretz das wohl ausführlichste Werk, das bisher über einen Bundesligisten geschrieben wurde. Jede Spielzeit wird  dokumentiert, mit Bildern und Statistiken bereichert. Zum ersten Mal wird auch die frühe Zeit von 1899 - 1945 detailliert aufgearbeitet. Mit neuen, bisher unbekannten Bildern, Namen und Fakten gelingt es der Historikerbüro Düsseldorf GbR, eben diese Zeit in einem neuen, faszinierenden Licht erscheinen zu lassen.


WDR-Interview mit Historikerbüro zur Fußball-WM: Volker Woschnik in der Aktuellen Stunde (12. Juni 2010) zum Thema "Umgang mit nationalen Symbolen"

Sendemitschnitt WDR


Geschichte am Ball: Historikerbüro schreibt Frühgeschichte des Fußballerstligisten Borussia Mönchengladbach

Düsseldorf/Mönchengladbach, 28. Oktober 2009: Im Herbst 2010 blickt der Traditionsverein Borussia Mönchengladbach auf 110 Jahre Geschichte zurück und wird eine neue Chronik vorstellen. „Es soll das umfassendste Werk über den Verein werden, das es bisher gab – alle Spiele, alle Tore vom ersten Tag der Borussia bis heute“, erklärt Markus Aretz, Pressesprecher der Borussia. Über Netzer & Co. und die nationalen wie internationalen Erfolge ist schon viel bekannt. Weniger über die Anfänge des Vereins um 1900 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges – eine Epoche, die die Historikerbüro Düsseldorf GbR aufarbeiten wird.


Wallfahrten im Rheinland früher und heute: Vortrag des Historikerbüros bei der VHS Neuss

Düsseldorf/Neuss, 08. Oktober 2009: "Ich bin dann mal weg!" - nicht zuletzt durch den gleichnamigen Bestseller von Hape Kerkeling rückt das Wallfahren verstärkt in das Interesse der Öffentlichkeit. Über die Geschichte des Wallfahrens und seiner gesellschaftlichen Bedeutung referierte Jan Wucherpfennig von der Historikerbüro Düsseldorf GbR bei der Volkshochschule Neuss. Kaum jemand aus dem Publikum wusste, dass in Neuss manchmal mehr Pilger als Einwohner weilten; oder, dass auch die rheinische Nachbarstadt Düsseldorf jenseits des Rheins im 15. Jahrhundert ein bedeutender Wallfahrtsort war. „Und dass heute sogar Biker und Narren in jedem Jahr nach Kevelaer pilgern, hätte ich nicht gedacht“, sagte Rita Beister, die dem Vortrag gespannt zugehört hatte. Denn einmal im Jahr treffen sich Motorradfahrer aus Nah und Fern in Kevelaer. Und auch die Narren pilgern am 10. November dorthin um sich für die vergangene Session zu bedanken und für die neue Session zu bitten - wie Wucherpfennig in seinem VHS-Votrag erklärte.


Abenteuer Geschichte: Historikerbüro konzipiert Stadtrallye für 22 Kinder aus Angermund

Düsseldorf/Angermund, 22. Oktober 2009: Wie richtige Detektive waren die vier bis vierzehnjährigen Kinder in ihrem Stadtteil unterwegs und suchten nach Antworten auf 26 teils knifflige Fragen – mit Spaß und Erfolg. So lernten sie auf spielerische Weise die Geschichte Angermunds kennen. Konzipiert und durchgeführt hat diese Kinderrallye die Historikerbüro Düsseldorf GbR im Auftrag des Vereins für Handwerk und Kultur und des Angermunder Kulturkreises. Kommentar von Marcel (12) und Pauline (10): „Das war ganz schön spannend.“


Erfolgreiche Zusammenarbeit: Gladbacher Bank und Historikerbüro präsentieren Buch über Mönchengladbacher Textilbaron

Mönchengladbach, 28. November 2008: Im Rittersaal von Schloss Rheydt stellten die Gladbacher Bank AG und die Historikerbüro Düsseldorf GbR den Band 25 der Reihe „Zeugen städtischer Vergangenheit“ vor: „Carl Julius Schmölder – Ein Unternehmer und seine Familie prägen Wirtschaft und Gesellschaft“. Für die Gladbacher Bank ist das ein kleines Jubiläum. 1986 startete sie die mittlerweile als „Blaue Reihe“ bekannte und erfolgreiche Buchserie über historische Persönlichkeiten aus Mönchengladbach und Rheydt. Volker Woschnik und Jan Wucherpfennig verfassten drei Bände in Folge über die Schulgründerin Maria Lenssen, den Adenauer-Berater Robert Pferdmenges und den aktuellen Jubiläumsband über den Textilbaron Carl Julius Schmölder.


Droste Verlag wird 75’: Historikerbüro feiert mit

Düsseldorf, 17. November 2008: Mit der „Feuerzangenbowle“ von Heinrich Spoerl fing alles an – und mit Feuerzangenbowle, Altbier und echter rheinischer Hausmannskost feierten der Droste Verlag und seine Gäste im Uerige sein 75-jähriges Jubiläum. Die Verfasser des Kinderbuches „Der Fluch des schlafenden Ritters“, Jan Wucherpfennig und Volker Woschnik vom Historikerbüro, gehören als namhafte Autoren des Verlages zusammen mit Prominenz aus Kultur und Politik zu den geladenen Gästen. Der Droste Verlag hat sich mit Biografien und Sachbüchern sowie Sammelwerken und Schriftenreihen bekannter Institutionen einen Namen gemacht. In jüngerer Zeit hat sich der Verlag erfolgreich auf Titel mit Regionalbezug konzentriert, mit Stadtführern, Wanderführern, Krimis, Kinderbüchern und historischen Romanen.